Welpen

Hier stellen wir aktuelle und bisherige Würfe vor, geben Einblick in unsere Welpenaufzucht und informieren über geplante Würfe etc.

Wir haben Welpen

Kaymara N-Wurf


Hier oder auf das Foto klicken

Alle Welpen sind bereits angefragt…

Ein paar Worte zu unserer Zucht

Wir züchten Collies aus reiner Liebhaberei. Die „Welpenzeit“ ist für uns mit die schönste Zeit im ganzen Jahr. Hier versuchen wir, die Kleinen bestmöglich zu prägen und auf ihr späteres Leben in ihren neuen Familien vorzubereiten. Nur wenn beide Seiten glücklich sind, war es ein Erfolg!

Diese Wochen mit den Welpen erfordern viel Zeit.  Zeit, in der wir uns nicht so intensiv mit unseren „Großen“ beschäftigen, wie es sonst der Fall ist.

Doch ein Collie ist am Liebsten immer dort, wo „seine Menschen“ sind – und sich mit ihm befassen. Dann ist er glücklich.  Und für uns gibt es nichts Schöneres, als die leuchtenden Augen eines glücklichen Collies…  😊

Deshalb wird es bei uns immer nur einen bis maximal zwei Würfe im Jahr geben…

Zum Anschauen unserer bisherigen Würfe bitte auf die Banner klicken

B-Wurf 2012
A-Wurf 2011

Unsere Welpen werden im Haus im Welpenzimmer oder auch gerne mal in unserem Schlafzimmer geboren. Die letzten Tage und Nächte vor der geplanten Geburt lassen wir die Hündin nicht mehr allein. Auch die ersten 2 Wochen nach der Geburt schläft nachts immer einer von uns bei der Hündin und den Welpen, um bei Problemen/Komplikationen schnell reagieren zu können. Ab der dritten Lebenswoche steht die Tür zum Welpenzimmer dann immer offen. So haben die Welpen von Anfang an ausreichend Kontakt zu uns Menschen und lernen Alltagsgeräusche kennen. Bereits jetzt hören sie unsere selbst zusammengestellte Geräusche CD mit allen denkbaren Umweltgeräuschen.

Im Alter von 3 – 4 Wochen steht dann der Umzug ins große Welpenzimmer – unser hierfür umgebautes Eßzimmer – neben unserem Wohnzimmer an. Dort gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken und es ist genügend Platz zum Spielen und natürlich auch zum Ruhen vorhanden. Ein direkter Zugang zur überdachten Terrasse und weiter zum Welpenauslauf ist vorhanden. Auch die Stubenreinheit wird nun langsam in Angriff genommen und in der Regel verlassen uns unsere Zwerge „sauber“. Spätestens jetzt lernen sie die anderen Rudelmitglieder kennen und nehmen an unserem gewohnten Tagesablauf teil. Bald darauf werden dann die ersten Ausflüge in den Garten gemacht. Dort gibt es einen gesicherten Auslauf für die Kleinen mit diversen Spiel- und Spaßgeräten und unterschiedlichen Bodenbelägen. Unter anderem auch eine Tellerschaukel, um das Gleichgewicht zu trainieren – als Vorbereitung auf das Autofahren. Auch hier werden wir für viel Abwechslung sorgen und die Welpen mit allerlei Geräuschen und Dingen konfrontieren, aber alles in Maßen und immer in Verbindung mit Positivem (Futter, Spiel und jede Menge Streicheleinheiten).  Im Alter von 4Wochen dürfen die Welpen dann von ihren neuen Familien besucht werden (je öfter, desto besser).

Unsere Welpen lernen  Kinder unterschiedlichen Alters und auch ältere Menschen kennen und werden mit den verschiedensten Umweltreizen vertraut gemacht. Auch lernen die Kleinen bereits bei uns Halsband und Geschirr kennen und das Laufen an der Leine wird etwas geübt. In der 8. Woche steht dann die erste längere Autofahrt an und wenn die Zwerge geimpft sind dürfen sie auch kleine Spaziergänge unternehmen.

Eines werden unsere Welpen bis zur Abgabe jedoch nicht kennen gelernt haben: Zwingerhaltung und Schläge. Wir hoffen, dass sie diese „Erlebnisse“ auch nie machen müssen…

Wir geben uns bei der Aufzucht große Mühe, die Kleinen vernünftig zu sozialisieren und zu prägen und bestmöglich auf ihr späteres Leben vorzubereiten. In dieser Zeit dreht sich bei uns alles um die Welpen. Was sie jetzt lernen, ist ausschlaggebend für ihr weiteres Leben. Wir möchten unsere Jüngsten zu selbstsicheren, wesensfesten Hunden erziehen, die ihre neuen Familien überall hin begleiten können.

Die Ernährung unserer Welpen gestalten wir vielfältig und abwechslungsreich. Sie bekommen hochwertiges getreidefreies Welpenfutter, allerlei Zusätze und natürlich auch frische Nahrung (BARF). Jede neue Familie unserer Kleinen erhält bei der Abgabe eine umfangreiche Infomappe incl. Futterplan. Die Welpen verlassen uns geimpft, gechipt, mehrfach entwurmt, mit Ahnentafeln des Deutschen Collie Clubs (DCC/VDH/FCI) und einem „Futterpaket“ für die erste Zeit.

Bezüglich des MDR 1 Gen-Defekts haben wir uns dazu entschlossen, schon bei der Verpaarung unserer Hunde darauf zu achten, dass keine MDR 1  -/-  Welpen geboren werden.

Wir hoffen auf einen lebenslangen Kontakt zu „unseren Hunden“  und stehen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Wenn Sie an einem Welpen aus unserer kleinen Liebhaberzucht interessiert sind, dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder eine Mail. Bei einem unverbindlichen Besuch lernen Sie uns und unsere Hunde kennen. Sie dürfen und sollen mit allen Fragen und Problemen jederzeit an uns herantreten. Unser Ziel ist es, unsere Welpen bei und mit ihren neuen Familien ein Leben lang glücklich zu wissen.

Wir wünschen uns für unsere Welpen liebevollen Familienanschluss

—  KEINE  ZWINGERHALTUNG!  — 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.